zum Inhalt oder zum Menü.

Webdesign Haas, Bremen

Individuelle Beratung
und Gestaltung für
Ihren Internetauftritt

Webdesign Haas
Marcus Haas
Brabeckstr. 7


Tel. 0421 / 387 13 60
Mobil: 0162 / 95 75 407

Marcus Haas on Google+
Unsere Seite auf Google+

Programmierung: Layout, Programmierung und Optimierung mit Liebe zum Detail und individuellen Lösungen.

Bei der Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten Vorlagen lege ich Wert auf Handarbeit und individuelle Lösungen.

Standards

Ich programmiere gemäß den Standards, die vom W3C vorgegeben werden und erweitere den Code anschließend, um die Besonderheiten von bestimmten Browsern zu berücksichtigen. So gewährleiste ich, dass die Seiten sowohl in aktuellen als auch alten und zukünftigen Browsern dargestellt und genutzt werden können.

Layout

Zwei Aspekte stehen bei der Webseitenerstellung im Vordergrund.

Zum Einen muss die Seite übersichtlich bleiben und der Besucher soll sich leicht und schnell zurechtfinden, ohne lange nach Navigationselementen oder Inhalten suchen zu müssen.

Zum anderen soll auch der Quelltext der Seite leicht zu lesen sein, so dass Sie - sollten Sie das wünschen - selbst Änderungen vornehmen können, ohne Angst zu haben, dass Ihnen das Layout um die Ohren fliegt. Dazu gehört auch, dass ich Layout, Inhalt und Funktionalität soweit möglich voneinander trenne, so dass sich bei kleineren Änderungen im Aussehen nur eine Datei ändert und nicht das ganze Projekt neu erstellt werden muss.

Techniken

Für die Programmierung von statischen Seiten setze ich auf XHTML. Diese Erweiterung der Hypertext Markup Language (HTML) erlaubt es leicht, browserübergreifend zu programmieren ohne für alle (genau genommen einige ältere) Browserversionen unterschiedliche Seiten zu erstellen, da dem Browser gleich zu Anfang gesagt wird, dass er standardkonform arbeiten soll.

Das führt auch dazu, dass die Seiten schneller angezeigt werden können, weil sich die Browser nicht die Mühe machen müssen erst festzustellen, was der Programmierer eigentlich gemeint haben könnte.

Dynamische Anwendungen erstelle ich mit der Scriptsprache PHP und der kostenlosen Datenbank mySQL, beides ist kostenlos zu nutzen und wird inzwischen von vielen Anbietern von Webspace zur Verfügung gestellt.

Optimierung

Zum Anderen optimiere ich aber auch die Kurzbeschreibung und die Suchbegriffe, sodass sie auf den Inhalt der Seite abgestimmt sind und ihre Seiten von Suchmaschinen indiziert werden können.

Ich setze hierbei aber nicht auf Linkfarmen oder andere Tricks, denn der Nutzer bekommt bei diesem Vorgehen oft nicht das Suchergebnis, das er wünscht und verlässt die Seite bald wieder frustriert, was nicht das Ziel sein kann, wenn man möchte, dass die Besucher wiederkommen.

Statt dessen sind klare Worte und Information sowie eine übersichtliche Navigation ausgesprochen wichtig.

Durch die Anwendung von Richtlinien zur Barrierefreiheit und Accessibility mache ich die Seiten auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich und verbessere damit auch die Möglichkeiten der Suchmaschinen, die Webseite zu indizieren.